Skitour Kochofen

Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH
Die Tour
Details
Wegbeschreibung
Anreise
Strecke 3,94 km
Dauer 03:00 h
Aufstieg 707 hm
Abstieg 707 hm
Aufstieg vom Michaelerberghaus bis zum Kochofen (nur für geübte Skitourengeher auf eigene Gefahr).

Für geübte Skitourengeher und nur auf eigene Gefahr geht es vom Michaelerberghaus weiter über die Sommerwege 23 und 22 auf den Kochofen. Die Abzweigung zum Loskögerl läßt man rechter Hand liegen und folgt weiter dem Weg zum Riestörl (1650m) nach Osten. Während man die letzten Meter zum Riestörl wieder einige Hm verliert, gibt es häufig eine Spur steil nach rechts bergauf, die ebenfalls zum Gipfel führt – ansonsten kann man bedenkenlos der Sommermarkierung folgen, die auch durch einige neue Schimarkierungen ergänzt wird.

Die letzten 100 Hm über den steilen NO-Rücken erfordern eine umsichtige Spuranlage bis man zum meist windumblasenen Gipfelkreuz gelangt.

Autorentipp

SummitLynx - Dein digitales Gipfel- und Hüttenbuch – weltweit verfügbar und immer dabei!